Österreich Urlaub

Urlaub in Österreich – Im Alpenstaat Urlaub zu machen ist die perfekte Verbindung von Entspannung, Naturerlebnis in den Alpen und vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Städten.  Österreich bietet aber auch eine ganze Anzahl sehr interessanter Städte. Allen voran natürlich Wien, die Hauptstadt. Eine Fahrt mit dem Fiaker durch die Stadt ist ein Highlight, aber auch ein Besuch bei den Lipizzanern in der Hofreitschule oder in Schloss Schönbrunn. Auch die Donauauen sind ganz herrlich. Überall in Österreich gib es Pensionen, die oft als Familienbetriebe geführt sind und ein Frühstück servieren. Diese Unterkünfte sind natürlich ganz besonders für Familien geeignet.

Flusskreuzfahrt auf der Donau – Übrigens ist es auch eine tolle Möglichkeit, Österreich zu erkunden, das Land entlang der Donau mit dem Schiff zu befahren. Das Donautal ist einfach wunderschön, besonders auch die Region rund um das Kloster Melk und das darauf folgende Weinviertel. Leckeres Essen spielt überhaupt eine Hauptrolle in Österreich. Beispielsweise auch der „Heurige“ also der junge Wein, welcher im Herbst verköstigt wird oder die Kürbisse aus der Steiermark. Eine Gourmettour durch Österreich ist also durchaus möglich.

Kultur im Alpenstaat – Aber auch eine Kulturreise durch die schönsten Städte. Zum Beispiel Salzburg, die Geburtsstadt von Mozart, die mit der Burganlage Hohensalzburg auch noch eine der größten Burgen in Europa zu bieten hat. Oder aber Graz mit seiner wunderschönen Altstadt. Beide Städte zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO, ebenso Wien.

Pension Österreich – Überall in Österreich gibt es auch tolle Unterkünfte und Pensionen. Gerade der Urlaub auf dem Bauernhof ist in Österreich eine schöne Alternative zur ganz „normalen“ Unterkunft. Dort haben vor allem Kinder ihren Spaß und können mit Tieren zusammen sein, was so im Alltag oft nicht möglich ist. Eine Pension oder Unterkunft sollte man trotz des hohen Angebots an Unterkünften rechtzeitig buchen, denn gerade zur Sommerzeit kommen viele Gäste auf Wanderurlaub nach Österreich. Umgekehrt sind aber auch viele Pensionen zur Winterzeit von Skiurlaubern belegt.

Natur pur – Auch das Naturerlebnis kann in Österreich ganz groß geschrieben werden. Beispielsweise beim Wandern durch das Burgenland, wo man neben den Alpen auch noch zahlreiche mittelalterliche Bauten bewundern kann. Die Alpengipfel sind natürlich das Highlight in Österreich. Vor allem der Großglockner, der höchste aller Berge dort. Er kann mit dem Reisebus oder Auto weit befahren werden, so dass das Wandern ganz nach oben dann nur noch Vergnügen ist. Die Alpen sind auch das Paradies der Skifahrer. Jährlich zieht es Tausende in die Österreichischen Alpen. In Orte wie Kitzbühel oder St. Anton. Wer Hotels und Ferienwohnungen in Österreich sucht, wird in dem klassischem Reiseland viele passende Angebote finden.